Unternehmen + Schule hilft Schule - Berufsorientierung mit Nachhaltigkeit

In den beiden Wochen vor den Weihnachtsferien fand an der SportOberschule in den Klassen 8 a und 8 b ein besonderes Projekt zur Berufsorientierung statt. Es nennt sich „Plan B“, denn jeder Leistungssportler bzw. Leistungssportlerin braucht einen Plan für die berufliche Zukunft, falls es mit der ersehnten Profisportkarriere nichts wird.

2023 Malerarbeiten SportOS

Im Mittelpunkt dieses fächerverbindenden Unterrichts stand neben dem Kennenlernen von Berufen und Unternehmen sowie Bewerbungstraining vor allem das praktische Ausprobieren. Und was gibt es Besseres als das mit echten Experten auf einer echten Baustelle umzusetzen. Da kam unser WTH-Lehrer Herr Schiele auf die Idee, einen Raum in der 205. Schule wieder schöner zu machen. Gesagt, getan. Wir holten die Firma CG Elementum ins Boot und beschlossen gemeinsam, die renovierungsbedürftigen Umkleideräume der Turnhalle der 205. Schule frisch zu malern.

An zwei Tagen arbeiteten sieben Schüler zusammen mit dem Vorarbeiter der Baufirma Herrn Würfel, einem Gesellen (übrigens ein ehemaliger Schüler der SportOberschule 😊) sowie einer Auszubildenden fleißig an den Wänden und lernten Kniffe und Tricks des Renovierens von den Profis.

Die Deckenverkleidung hat auch bessere Zeiten gesehen und musste erneuert werden.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Die Umkleideräume erstrahlen wieder in hellem Glanz.

Wir danken der Firma CG Elementum für die großartige Unterstützung und das Sponsoring - Unternehmen hilft Schule. Ebenso sagen wir Danke an die 205. Schule, die uns ihr Computerkabinett zum Schreiben der Bewerbungsunterlagen zur Verfügung gestellt hat, weil an der SportOberschule alle Räume belegt waren. Auch hier heißt es wieder Schule hilft Schule. Eine tolle Sache!

Das BO-Team der SportOberschule

Die 205. Schule bedankt sich außerordentlich bei allen Helfern, Planern und Akteuren. Wir freuen uns riesig über das tolle Angebot der SportOberschule und das sehenswerte Ergebnis für unsere Turnhalle!!