Lernen durch Engagement

„MIT DEM, WAS ICH IN DER SCHULE LERNE, KANN ICH WIRKLICH ETWAS BEWEGEN.“

Es ist unsere Aufgabe als Schule, diese Erkenntnis zu vermitteln. Mit der erprobten Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement" gelingt es lehrplanbezogenes Lernen im Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement im Stadtviertel zu verbinden.

So stürzten wir uns zwei Wochen vor Weihnachten mit unseren 5. Klassen in unser erstes „Lernen durch Engagement"-Abenteuer.

2023_LdE_allgemein

Vorher waren bereits die Grundlagen zu folgenden Fragen im Unterricht geschaffen worden:
Was bedeutet Engagement und wozu ist es gut? Welche Themen oder Zielgruppen oder Tätigkeiten interessieren uns? Welche Hilfe wird im Stadtviertel benötigt? Wer könnte ein außerschulischer Engagementpartner sein?
Anschließend stimmte jede Klasse demokratisch ab und es begann die Kontaktaufnahme zu möglichen Engagementpartnern per Telefon oder Email durch unsere Schülerinnen und Schüler. Die Resonanz auf die Anfragen war sehr positiv, was die Kinder zusätzlich motivierte.

• Die Klasse A5a unterstützte den Verein TiMMi ToHelp.
  • Das Tierheim in Oeltzschau freute sich über die Unterstützung der Klasse A5b.
  • Die Klasse A5c engagierte sich für die Tiernothilfe in Leipzig.
  • Der Johanniter-Kita HOCHhinaus wurde Hilfe durch die Klasse A5d zuteil.

Die Arbeit der beiden folgenden Wochen war sehr intensiv und herausfordernd, mit Höhen und Tiefen. Am Ende konnte aber jedes einzelne Kind stolz auf sich sein, was es in dieser Zeit geleistet und Gutes getan hat.

Vielen Dank euch allen!

Wir unterstützen den Verein TiMMi ToHelp